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Rathaus, Bürgerservice
& Digitalisierung

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Ich setze mich nachdrücklich für die Digitalisierung unseres Rathauses und die Verbesserung des Bürgerservice ein. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass unsere Stadtverwaltung effizient und bürgernah agiert.

 

Rathaus der Zukunft

Mein Ziel ist es, das Rathaus zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs zu machen. Ich möchte eine offene und einladende Atmosphäre schaffen, in der Bürgerinnen und Bürger gerne ihre Anliegen persönlich vorbringen können.

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Das Rathaus der Zukunft soll auch für alle Mitarbeitenden ein zukunftsfähiger Arbeitsplatz sein. Das Rathaus soll als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Durch entsprechende Fortbildungen wird das Team Stadtverwaltung gefördert, durch begleitende Angebote und Mitarbeitervorteile soll der Arbeitsplatz ansprechend sein.

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Ich lege großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ämtern und Behörden und die Prüfung von Interkommunaler Zusammenarbeit, um Prozesse effizienter zu gestalten und unnötige Bürokratie abzubauen. Auch dadurch wird die Verwaltung gleichzeitig nachhaltiger und klimafreundlicher.

 

​Digitalisierung

Um die Digitalisierung voranzutreiben, strebe ich die Einführung moderner Technologien im Rathaus an. Dies umfasst beispielsweise die Einrichtung einer Online-Plattform, auf der Bürgerinnen und Bürger Anträge stellen, einen Kitaplatz anmelden, Dokumente einreichen und Termine vereinbaren können. Dies wird nicht nur den Verwaltungsprozess beschleunigen, sondern auch den Zeitaufwand für die Bürgerinnen und Bürger reduzieren. Darüber hinaus plane ich Online-Formulare und Informationsmaterialien bereitzustellen, um den Zugang zu Informationen und Dienstleistungen weiter zu erleichtern. Das digitale Rathaus soll in Zukunft somit zu den Bürgerinnen und Bürgern nach Hause kommen.

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Mittels einer „Kö-App“ sollen die Königsteinerinnen und Königsteiner alle Informationen rund um unsere Stadt abrufen können. Fahrpläne der Buslinien, Liveverfolgung der Busstrecke, Abfallkalender, Mängelmelder und Veranstaltungen der Stadt und aktuelles aus der Kur- und Stadtinformation sollen für die Nutzer zu jeder Zeit unterwegs abrufbar sein.

 

Kindertageseinrichtungen sollen die Eltern mit einer Kita-App erreichen können. Informationen rund um den Kindergartenbetrieb können so mit einem Klick an die Eltern verbreitet werden. Digitale Pinnwände, Chatmöglichkeiten und Rückmeldeoptionen erleichtern den Erzieherinnen und Erziehern, aber auch den Eltern, die Kommunikation.

 

​Bürgerservice

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Digitalisierungsstrategie liegt auf der Stärkung des Bürgerservice. Ich möchte sicherstellen, dass die Bürgerinnen und Bürger eine positive Erfahrung haben, wenn sie mit unserer Stadtverwaltung in Kontakt treten. Zusätzlich werde ich eine Bürgermeisterin-Sprechstunde organisieren, um den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Dabei möchte ich auch die Option prüfen, virtuelle Sprechstunden anzubieten, um den persönlichen Kontakt zwischen Verwaltung und Bürgern zu erleichtern.

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Als Ihre Bürgermeisterin werde ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass wir diese Vision von einem digitalen Rathaus und einem verbesserten Bürgerservice verwirklichen.

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